Home/Culture/Cooking

Topf

Essen ist eine Leidenschaft von mir. Da passt immer was rein ;-) So ab und zu koche ich auch selbst. Hier sind ein paar meiner Lieblingssachen. Für innovative Rezeptvorschläge wäre ich dankbar, ich probiere gern was neues.

nach oben

Soljanka

Zutaten für 4 Personen:

Soljanka - Fleischwurst
- Salami
- Würstchen
- 1 Becher Pustasalat
- 1 Becher russischer Salat
- 1 Glas marinierter Paprika in Streifen
- 1 Glas Letscho
- 1 Packung parsierte Tomaten
- 1 kleine Dose Tomatenmark
- 1 Zwiebel
- Ketchup

Zubereitung:

Die Zwiebel klein hacken und im Topf andünsten. Die Fleischwurst und die Salami in Würfel oder Streifen schneiden, ebenfalls die Würstchen. Wenn man noch Fleischreste hat z. B. vom gestrigen Braten, dann können die da auch mit rein. Alles in den Topf geben und kurz mit anbraten. Dann die restlichen Zutaten, komplett mit der Soße der Paprikastreifen, dazugeben und mit etwas Wasser auffüllen. Um eine Soßen- oder Suppenähnliche Konsistenz zu bekommen etwas Ketchup oder Soßenbinder hinzugeben. Man muss ein bißchen rumprobieren. Das Ganze mit etwas Instantbrühe, Paprika und einer Brise Zucker abschmecken und aufkochen lassen. Fertig.

Einstellungen:

- Tipp: Vor dem Servieren einen Klecks Sahne in die Mitte des Tellers geben und mit einer dünen Scheibe Zitrone garnieren.

nach oben

Curryhuhn

Zutaten für 4 Personen:

Curryhuhn - 4 halbe bereits fertig gegrillte Hähnchen
- 6 Becher Creme fraiche pur (a 250 g)
- 3 große Dosen geschnittene Champignons
- Curry
- gekörnte Instantbrühe
- gefrorene oder getrocknete Dillspitzen

- großer Kochtopf

Zubereitung:

Die Champignons in einem großen Topf mit Pfeffer andünsten. Die Soße der Champignons aufbewahren, nicht wegschützen. Dann die Creme fraiche dazu geben, verrühren und mit Brühe der Champignons dazu geben. Die Soße kann ruhig sehr dünn sein, wird später noch dicker. Dann vorsichtig ca 6 TL Curry dazugeben, je nach Geschmack. Ebenfalls 4 TL Dillspitzen mit einrühren und dann aufkochen lassen. Die Soße dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hähnchen nach Belieben zerkleinern und in der Soße etwa eine halbe Stunde ziehen lassen.

Einstellungen:

- Die Menge der Zutaten können beleibig variiert werden, muss man ausprobieren
- Tipp: Dazu passt am besten Reis, Salzkaroffeln sind auch gut und Gurkensalat

Andreas K. aus Dörverden - Dein Curryhuhn ist das beste!!!!

nach oben

Gefüllte Paprika

Zutaten für 4 Personen:

Paprika - 4 gleichmäßig große Paprika
- 2 Zwiebeln, feingehackt
- 2 Tomaten, feingehackt
- 500 g gemischtes Hackfleisch
- 1 Brötchen, eingeweicht und ausgedrückt
- 2 kleine Eier
- Paprikapulver

- flacher Kochtopf

Zubereitung:

Den Stiel der Paprika mit ca 2 cm Rand abschneiden. Dann das Innenleben der Paprika entfernen. Den abgeschnittenen Deckel feinschneiden, mit den Würfeln einer Zwiebel und der Tomaten beiseite stellen. Das Hackfleisch mit Brötchen, der zweiten Zwiebel, den Eiern und Gewürzen mischen, gut durchkneten und pikant abschmecken. Die Masse gleichmäßig in die Schoten verteilen. Die Paprikaschoten mit der Füllung nach unten in den vorgeheizten Topf setzen und anbraten. Mit Hilfe eines Pfannenwenders die Schoten drehen und die Paprika-, Zwiebel- und Tomaten würfel darum legen und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und nach Belieben Thymian bestreuen. Dann die Paprikaschoten 40 Minuten garen. Zuletzt den Bratenfond etwas nachwürzen.

Einstellungen:

- Tipp: Reis ist eine gute Wahl als Beilage.

nach oben

Birne-Marzipan-Kuchen

Zutaten:

Birne - 1 Grundmischung für Mürbeteig
- 1 Ei
- 125 g Margarine, nicht so weich
- 1 Dose Birnenhälften, 450 g Abtropfgewicht
- 1 Becher Creme Double, 125 g Dr. Oetker
- 100 g kleingeschnittene Marzipan-Rohmasse

- Springform (ca 28 cm)

Zubereitung:

Den Mürbeteig nach Vorschrift aus Grundmischung, Ei und Margarine herstellen. Den Teig zu feinen Streuseln verarbeiten. 2/3 der Streusel in die gefettete Form verteilen und am Boden festdrücken.
Die Birnen gut abtropfen lassen. Die Creme Double und das Marzipan mit dem Handrührer zu einer streichfähigen Masser verrühren. Dann die Masse auf dem Boden verteilen. Dann die Birnen in dünne Streifen schneiden und kreisförmig auf dem Boden verteilen. Zuletzt die restlichen Streusel über die Birnen geben.

Einstellungen:

- Ober/Unterhitze: 200 Grad (vorgeheizt, unteres Drittel)
- Heißluft: 180 Grad (nicht vorhgeeizt)
- Gas: Stufe 4 (nicht vorgeheizt)
- Backzeit: etwa 30 Minuten
- Tipp: Schmeckt am besten wenn er noch warm ist. Vorsicht Suchtgefahr!

nach oben